Universität Osnabrück
Servicestelle Lehrevaluation
01 Testumfragen
Muster FESPRhd
1. Handelt es sich bei der Veranstaltung um eine "hybride" Veranstaltung mit digitalen und Präsenzanteilen?
2. An wie vielen Präsenztermin(en) haben Sie teilgenommen?
3. Warum haben Sie an keinem der Präsenztermine teilgenommen?
Bitte geben Sie an, inwieweit Sie den folgenden Aussagen über die Veranstaltung zustimmen.
nicht sinnvoll beantw. = nicht sinnvoll beantwortbar
4. Der Sprachkurs verläuft nach einer klaren Gliederung.
stimme überhaupt nicht zu
stimme voll zu
5. Dem/Der Dozent*in scheint der Lernerfolg der Studierenden wichtig zu sein.
6. Der/Die Dozent*in gestaltet den Sprachkurs interessant.
7. Der/Die Dozent*in hat die Studierenden gut darauf vorbereitet, die eingesetzten digitalen Tools zu nutzen.
8. Der/Die Dozent*in verhält sich den Studierenden gegenüber freundlich und respektvoll.
9. Die im Sprachkurs behandelten Themen finde ich wissenswert.
10. Die Inhalte des Sprachkurses lassen sich gut selbständig erarbeiten.
11. Mir fällt es leicht, den Dozenten/die Dozentin zu verstehen.
12. Der/Die Dozent*in bindet die Studierenden aktiv in den Sprachkurs ein.
13. Die/Der Dozent*in ist für Fragen und Anmerkungen der Studierenden erreichbar.
14. Arbeitsanweisungen (z.B. für Übungsaufgaben, Hausarbeiten und andere Arbeitsaufträge) sind klar und verständlich formuliert.
15. Der Sprachkurs ist eine gute Mischung aus theoretischem Spracherwerb (Grammatik, Vokabeln, etc) und Anwendung des Gelernten.
16. Der/Die Dozent*in schafft Gelegenheiten zum Austausch der Studierenden.
17. Die Art des Dozenten/der Dozentin, schwierige Sachverhalte zu erklären, trägt zum Verständnis des Stoffes bei.
18. Der/Die Dozent*in fördert mein Interesse am Spracherwerb.
19. Mit den Rückmeldungen durch den Dozenten/die Dozentin (Feedback, Fehlerkorrekturen etc.) bin ich sehr zufrieden.
20. Dem/Der Dozent*in ist die digitale Umsetzung des Sprachkurses gut gelungen.
21. Dem/Der Dozent*in ist die Kombination von Präsenz- und digitalen Anteilen gut gelungen.
Bitte beantworten Sie die folgende Frage nur, wenn in dem Sprachkurs im Computerlernstudio gearbeitet wurde.
22. Das Computerlernstudio wird im Sprachkurs sinnvoll genutzt.
Bitte beantworten Sie die folgende Frage nur, wenn in dem Sprachkurs nicht mit einem Lehrbuch gearbeitet wurde.
23. Der/Die Dozent*in setzt gute Unterrichtsmaterialien (Folien, Arbeitsblätter, Texte etc.) zur Unterstützung des Lernens ein.
Bitte beantworten Sie die folgenden Fragen nur, wenn in dem Sprachkurs mit einem Lehrbuch gearbeitet wurde.
24. Das im Sprachkurs verwendete Lehrbuch ist für universitäre Zwecke gut geeignet.
25. Der/Die Dozent*in setzt das Lehrbuch in angemessener Weise ein.
26. Der/Die Dozent*in setzt über das Lehrbuch hinausgehend gute Unterrichtsmaterialien (Folien, Arbeitsblätter, Texte etc.) zur Unterstützung des Lernens ein.
27. Die Schwierigkeit des Sprachkurses ist:
viel zu niedrig/ gering
viel zu hoch/ groß
28. Der Stoffumfang des Sprachkurses ist:
29. Der Arbeitsaufwand des Sprachkurses ist:
30. Welche Schulnote würden Sie dem Dozenten/der Dozentin als Veranstaltungsleiter*in geben?
sehr gut
mangelhaft
31. Welche Schulnote würden Sie der Umsetzung als Hybridveranstaltung mit digitalen und Präsenzanteilen geben?
32. Welche Schulnote würden Sie insgesamt dem Einsatz digitaler Veranstaltungselemente geben (z.B. Videokonferenzen, gemeinsame Textbearbeitung, Foren, Wiki, etc.)?
33. Welche Schulnote würden Sie der Veranstaltung insgesamt geben?
34. Wie viel haben Sie in dieser Veranstaltung gelernt?
sehr wenig
sehr viel
35. Wie groß war Ihr Interesse am Sprachkurs vor Beginn der Veranstaltung?
sehr gering
sehr groß
Bitte geben Sie an, inwieweit Sie den folgenden Aussagen zustimmen.
36. Ich nutze die zu dem Sprachkurs angebotenen digitalen Lehr- und Lernmaterialien vollumfänglich.
37. Ich bereite mich regelmäßig auf den Sprachkurs vor (z.B. durch das Erledigen der Hausarbeiten und das Lernen von Vokabeln).
38. Mein Arbeitsaufwand scheint mir mit dem für eine Präsenzveranstaltung vergleichbar zu sein.
39. Ich fände es gut, wenn dieser Sprachkurs auch zukünftig durch digitale Elemente ergänzt würde.
40. Wieviel Zeit wenden Sie im Durchschnitt pro Woche für die Erarbeitung des Stoffes auf?(Angabe in Stunden; bitte runden Sie)
41. Sind Ihre Arbeitsbedingungen zuhause so, dass Sie die Anforderungen des digitalen Sprachkurses bewältigen können?
42. Bitte schildern Sie den Hauptgrund/die Hauptgründe, warum Sie Ihre Arbeitsbedingungen zuhause als unzureichend erleben.
43. Was gefällt Ihnen hinsichtlich der digitalen/technischen Umsetzung an dieser Veranstaltung besonders gut oder besonders schlecht?
44. Was gefällt Ihnen an dieser Veranstaltung hinsichtlich der hybriden Umsetzung mit digitalen und Präsenzanteilen besonders gut oder besonders schlecht?
45. Stellen Sie sich vor, die Veranstaltung hätte rein digital ohne Präsenzanteile stattgefunden. Wie würden Sie das bewerten?
hybrid viel besser
digital viel besser
46. Was waren Ihre Gründe für den Besuch des Sprachkurses? (Mehrfachankreuzung möglich)
47. In welchem Fachsemester studieren Sie aktuell (ggf. in Ihrem Hauptfach)?
48. Geschlecht:
49. Was gefällt Ihnen allgemein an dieser Veranstaltung besonders gut oder besonders schlecht? Nutzen Sie den Platz für weitere Anmerkungen und Anregungen!
Lizenziert an Universität Osnabrück - evasys V9.1 (2469) - Copyright © 2023 evasys GmbHöffnet im neuen Fenster. Alle Rechte vorbehalten.